Interview

Vorstellungsgespräch

Nach einer kurzen Begrüßung werden in der Regel das Unternehmen und die aktuell zu besetzenden Stellen vorgestellt. Der Bewerber hat nun die Möglichkeit, sich vorzustellen, Fragen des Unternehmens zu beantworten und seinerseits noch offene Fragen zum Unternehmen zu besprechen. Im Anschluss an die Bewerbungsgespräche erfolgt die Bewertung. Hat der Bewerber mit seinen Unterlagen und im Gespräch überzeugt, kommt er in die engere Auswahl. Nun wird der Lebenslauf genauer geprüft und der direkte Vorgesetzte lädt eventuell zu einem persönlichen Gespräch ein. Der Lebenslauf sollte nicht nur lückenlos sein, sondern der Bewerber sollte ihn auch auswendig kennen, um Fragen dazu sofort beantworten zu können.

Denn der potenzielle Chef möchte zum einen herausfinden, ob der Bewerber in das Unternehmen passt, und zum anderen, ob sich der Interessent eine langfristige Beschäftigung im Unternehmen vorstellen kann. Für diese ersten Gespräche sollte man sich also gut vorbereiten und sich vorab über die Firma und dessen Internetauftritt informieren.

Dazu dient vor allem die Homepage des Unternehmens. Wichtig ist auch, das Geschäftsmodell des Unternehmens zu verstehen. Bei Fragen steht Ihnen Symbionix gerne zur Verfügung. Während des Vorstellungsgesprächs sollten Notizen gemacht werden. Dies zeugt von Interesse an der Stelle und überzeugt den Interviewer. Dabei ist zu beachten, dass eine Ablehnung wegen offensichtlichen Desinteresses – je nach Interviewer – durchaus möglich ist. Natürlich gehören auch ein gepflegtes Äußeres und Businesskleidung zu den Grundlagen eines Vorstellungsgesprächs in einem Unternehmen. Das heißt, gebügelte Kleidung und saubere Schuhe, denn schließlich kann das Gespräch durchaus vom Leiter der Personalabteilung geführt werden. Auch Pünktlichkeit kann entscheidend sein.

Während des Gesprächs hat der Interviewer das Sagen und der Bewerber sollte sich an eine angemessene Redezeit halten. Bei Unsicherheiten ist es durchaus angebracht, Zwischenfragen zu stellen. Dies gilt auch für Themen, bei denen sich der Bewerber nicht sicher ist, ob er sie weiter ausführen kann. Sollten aus Zeitgründen nicht alle Fragen zum Vertragsangebot im Gespräch geklärt werden können, ist ein weiterer Termin zu vereinbaren oder die offenen Fragen mit Symbionix zu klären.

Von schriftlichen Anfragen per E-Mail ist abzusehen, da diese in der Regel nicht zufriedenstellend beantwortet werden oder zu Unklarheiten führen. Ist das Angebot des Unternehmens nicht zufriedenstellend, sollte dies Symbionix zeitnah mitgeteilt und gleichzeitig ein konkreter Vorschlag mit Begründung der Vorstellungen unterbreitet werden. Der Vorschlag sollte möglichst einfach formuliert sein und keine komplexen Konstrukte zu Sonderzahlungen oder Sonderurlaub enthalten.

Es wird davon ausgegangen, dass Kenntnisse über die üblichen Gehälter mit den vorhandenen Qualifikationen des Bewerbers für Chemie, Pharma, Biotech & MedTech Stellen vorhanden sind. Der Arbeitgeber wird immer bestrebt sein, die Gehaltsunterschiede bei gleichwertigen Positionen so gering wie möglich zu halten. Konkret bedeutet dies, dass es keine unbegrenzte Verhandlungsbasis für Gehaltsforderungen gibt. Vor einer Neuverhandlung sollten daher die noch offenen Fragen zu den Vertragsbedingungen sowie die Vor- und Nachteile möglicher Vertragsänderungen und Zusatzleistungen aufgelistet werden. Durch eine umfassende und exzellente Vorbereitung werden Kompetenz und Professionalität vermittelt, die hohe Erfolgschancen für die eigenen Ideen garantieren.

Der Lebenslauf sollte lückenlos sein.